Familiengemeinschaft Allenspach

Unsere Familiengemeinschaft wurde im Februar 1947 unter dem Namen "Sippengemeinschaft Allenspach" gegründet. Die erste Tagung, organisiert von unserem Gründer Theodor Allenspach, Lehrer von Bütschwil SG, fand am 9. Februar 1947 in Wil SG statt. Die eigentliche Vereinsgründung erfolgte an der 10. Familientagung, am 28. Oktober 1962 in Weinfelden TG. Von den bisherigen 23 Tagungen fanden deren 6 in Allensbach am Bodensee in Deutschland statt. An der 21. Tagung in St. Gallen 1995 erhielt unser Verein den neuen Namen "Familiengemeinschaft Allenspach". Der Zweck unseres Vereins ist die Familienforschung, die Erstellung einer Familienchronik und die Pflege des Familienbewusstseins. Die Mitglieder der Familiengemeinschaft waren ursprünglich alle Namensträger Allenspach/Alispach, deren Ehefrauen und die Männer der Allenspach-Töchter, insgesamt über 2000 Personen. Weil diese Zwangsmitgliedschaft nicht gesetzeskonform ist, musste der Verein nochmals neu gegründet werden. Die Gründungsversammlung fand am 5. April 2003 in Wil SG statt. Seither besitzt die FGA nur noch eingeschriebene Vereinsmitglieder. Wir werden aber weiterhin versuchen, den Kontakt mit allen Allenspachs aufrecht zu erhalten und sie auch wie bisher zu unseren Anlässen einladen. Das Entrichten eines freiwilligen Jahresbeitrags ist ebenfalls nicht an die Mitgliedschaft gebunden.

Vorstandsmitglieder

Präsident: Allenspach-Pittet Hans, 8542 Wiesendangen
Aktuar:Allenspach-Niederberger Peter, 4665 Oftringen
Kassier:Allenspach-Tobler Josef, Breitenau, 9655 Stein SG
Webmaster:Allenspach-Morales Novoa, Marco, 9325 Roggwil TG
Beisitzer:Krieg-Allenspach Hedi, 8172 Niederglatt
Allenspach-Zweifel Werner, 8185 Winkel ZH
Allenspach Hans Stefan, 9223 Schweizersholz
Revisoren:Allenspach-Konzili Roswitha, 8700 Küsnacht
Allenspach Karin, 4665 Oftringen

AGA Allensbach

Die Arbeitsgemeinschaft Allensbach e. V. (Gemeinnütziger Verein, gegründet 1949) ist sozusagen unser Schwester-Verein in Deutschland, mit dem wir sehr gute Kontakte aufrecht erhalten. Die AGA ist ein Verein mit lokalhistorischen Zielsetzungen. Ihr Vereinsorgan, der jährlich erscheinende Allensbacher Almanach, steht auch unserer Familiengesmeinschaft für Publikationen offen. Die Homepage der AGA ist www.museum-allensbach.de.